Menü
eService
Direkt zu
Suche
eService – Ihr Anliegen bequem Online erledigen
Karlsruhe interaktiv – wichtige Website-Funktionen

GloW Karlsruhe e.V.

GloW Karlsruhe ist ein außerschulischer Lernort rund um Nachhaltige Entwicklung und speziell Globales Lernen. Der Verein möchte dazu beitragen, die Welt zu einem besseren Ort zu machen – und Menschen das Wissen und Motivation mitgeben, dass sie etwas verändern können. Die Gründerinnen von GloW motiviert es, wie bereichernd es ist, sich zusammenzutun und gemeinsam kreativ und aktiv zu werden. Das gelte für das Team, als auch für die Teilnehmenden ihrer Angebote.

Teamfoto des GloW Karlsruhe e.V.

In diesem Bereich arbeiten wir:

Bildung für nachhaltige Entwicklung

Das machen wir:

GloW ist ein außerschulischer Lernort rund um Nachhaltige Entwicklung und speziell Globales Lernen. Wir schaffen Räume, in denen globale Zusammenhänge entdeckt werden. Besonders wichtig ist uns, die Teilnehmenden darin zu stärken, zukünftig selbst aktiv zu werden. Wir bieten Workshops für Grund- und weiterführende Schulen, sowie Jugendgruppen an. Dabei arbeiten wir im positiven Miteinander: partizipativ, interaktiv und empowernd.

Auch Vernetzungsarbeit sowie öffentliche Veranstaltung sind Teil von GloW:  Auch hier richten wir den Fokus gezielt auf das Handeln. Die Wissensvermittlung kommt dabei nicht zu kurz, aber unser großes Ziel liegt im Vermitteln von Selbstwirksamkeit. Auf Tauschbasaren, Kleidertausch-Partys, Workshops für Erwachsene oder Ständen auf Events von Kooperationspartnern kannst Du Dir selbst ein Bild davon machen.

So kann man bei uns mitmachen:

Gerne können Interessierte bei uns mitwirken:

  • Ehrenamtliche Arbeit ist in der Vereinsarbeit, wie in der Öffentlichkeitsarbeit, beim Fundraising und auch im Vorstand möglich.
  • Zweitens: Als – durch uns geschulte – Teamer:in kannst Du selbst Workshops auf Honorarbasis durchführen.

Natürlich kannst Du auch sehr gern sowohl ehrenamtlich als auch als Teamer:in bei uns mitwirken!

  • Wenn Du wenig Zeit, aber etwas Geld übrig hast, kannst Du uns gerne durch Spenden unterstützen.

Unsere Motivation für Klimaschutz

Unsere Motivation GloW Karlsruhe e.V. zu gründen, entsprang dem, was wir im Studium und Alltag rund um nachhaltige Entwicklung gelernt und erlebt haben: Es braucht frische Ideen und starke, lokale Umsetzer:innen, die sich für Bildung und nachhaltige Wirksamkeit einsetzen.

Wir möchten dazu beitragen, die Welt zu einem besseren Ort zu machen – und Menschen das Wissen und Motivation mitgeben, dass sie etwas verändern können. Denn: Es ist noch nicht zu spät zu handeln!

Unsere Lieblingstaten

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben