Menü
eService
Direkt zu
Suche
eService – Ihr Anliegen bequem Online erledigen
Karlsruhe interaktiv – wichtige Website-Funktionen

Wo Glaube auf Klimaschutz trifft

In der MICHA Lokalgruppe Karlsruhe engagieren sich Karlsruherinnen und Karlsruher, die sich nicht scheuen, tiefgreifenden Fragen ihres christlichen Glaubens, des Lebens und der Politik auf den Grund zu gehen. Für ein Porträt über die Initiative haben wir mit Peter Diez, Gruppenleiter der Lokalgruppe, gesprochen.

Wand zur Gestaltung durch Handabdrücke zum Ausdruck des eigenen Engagements für die Schöpfung auf einer MICHA Lokalgruppe Karlsruhe-Veranstaltung

Eine christliche Perspektive auf Nachhaltigkeit

„Bei den vielen Themen und Problemen in der Welt, fühlt man sich als Einzelperson oft machtlos. Bei MICHA finde ich gleichgesinnte, engagierte Menschen. Wir sind in einer Gruppe aktiv, in der wir gemeinsam die Themen angehen, die uns bewegen – und etwas verändern“, sagt Peter Diez, Gruppenleiter der MICHA Lokalgruppe Karlsruhe.

Die MICHA Lokalgruppe Karlsruhe ist eine regionale Zweigstelle des Micha Deutschland e.V., die zu einem globalen und überkonfessionellen Netzwerk von Organisationen, Gemeinden und Einzelpersonen gehört. Sie alle eint die Vision einer gerechteren Welt, in der die Würde aller Geschöpfe (Gottes) geachtet und bewahrt wird. Im städtischen Kontext ist die MICHA Lokalgruppe beheimatet in der Nehemia-Initiative e.V., welche sich in der Südstadt befindet.

Die Suche nach Antworten für eine gerechte Welt

2004, im Gründungsjahr der Initiative, fühlten sich Christinnen und Christen besonders durch den Vers des Propheten Micha angesprochen: „Es ist dir gesagt worden Mensch, was gut ist, und was der Herr von dir erwartet: nichts anderes als dies: Recht tun, Güte und Treue lieben, in Ehrfurcht den Weg gehen mit deinem Gott.“ (Micha 6,8). Seitdem setzten sich in über 40 Ländern Christinnen und Christen mit der internationalen Kampagne „Micha Global“ gemeinsam für globale Gerechtigkeit ein und unterstützen die Umsetzung der Sustainable Developement Goals (SDGs) der Vereinten Nationen.

„Willkommen sind bei uns alle“

„Willkommen sind bei uns alle, die sich für unseren Ansatz interessieren: Wir schauen auf Nachhaltigkeitsthemen aus einer christlichen Perspektive, sind eine ökumenische Gruppe.“ Die MICHA Lokalgruppe Karlsruhe trifft sich zwei Mal im Monat in gemütlicher Wohnzimmer-Atmosphäre bei einem gemeinsamen Abendessen. Dort tauschen sich die Mitglieder aus und organisieren Aktionen.

MICHA Lokalgruppe Karlsruhe Stand mit einer Umfrage per Murmeln: Wie oft spricht die Bibel über Gerechtigkeit?

Von Plastikfasten bis Protestaktionen

Die Aktivitäten der MICHA Initiative sind von ganz unterschiedlicher Natur: von ‚Plastikfasten‘, mit anderen Kirchen zusammen, über Informationsständen bei Messen und nach Gottesdiensten bis zu Workshops auf Festivals, in Jugendkreisen oder in Kleingruppen.

Eine Straßenaktion 2014 ist Diez besonders in Erinnerung geblieben: „Wir wollten die Situation für die Menschen in den Produktionsländern der Modeindustrie – entlang der Produktionskette von Kleidern – sichtbar machen und das Thema globale Gerechtigkeit auf die Straße bringen. Die Situation war damals etwas heikel, da wir die Aktion direkt vor einem großen Geschäft durchführten, dessen Praktiken wir kritisierten. Dessen Sicherheitsleute wollten uns wegschicken. Wir hatten die Aktion aber offiziell angemeldet. Als wir uns bei der Stadt erkundigten, ob wir das so machen können, kam direkt eine zustimmende Rückmeldung. Eine tolle Erfahrung von der Stadt solchen Rückhalt zu erfahren und nicht allein gegen einen großen Konzern zu stehen“, erinnert sich Diez begeistert.

MICHA Lokalgruppe Karlsruhe Workshop draußen in der Stadt - eine Gruppe Menschen steht zusammen und unterhält sich

„Allein durch unseren Konsum sind wir verstrickt mit der ganzen Welt.“

Dieser Aktion folgte unter anderem der „Faire Kleidung – Konsumführer Karlsruhe“ mit Informationen, wo man in Karlsruhe Faire Mode kaufen kann. Auch weiterhin ist das Thema soziale Gerechtigkeit für die Lokalgruppe von großer Bedeutung: „Allein durch unseren Konsum sind wir verstrickt mit der ganzen Welt.“, betont Diez. 

Es gibt viele Gelegenheiten, an Veranstaltungen der Initiative teilzunehmen: So findet am 24. März ein morgendlicher Familiengottesdienst und am Nachmittag des diesjährigen Karfreitags eine Andacht statt. Jeden 2. Sonntag im Monat feiert die Nehemia Initiative Karlsruhe, zu der MICHA gehört, einen Gemeinschaftsgottesdienst mit Möglichkeiten persönlichem Austausch. Der nächste Termin ist der 14. April.

Übrigens: In der Mitmach-Börse unserer neuen KA°-Community könnt ihr auch den Steckbrief der MICHA Lokalgruppe Karlsruhe entdecken. Dort verrät die Initiative auch ihre drei Lieblingstaten aus unserer Tatenbank!

Gottesdienst gestaltet von der MICHA Lokalgruppe Karlsruhe

Trotz sorgfältiger Kontrollen können wir keine Haftung für die Inhalte externer Links übernehmen. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreibende verantwortlich.

Autorinnen

Maike Brinkmann und Lea Jahneke von der Agentur MORGENWELT

Nachhaltigkeitsberaterin und Bildungsexpertin Maike Brinkmann möchte begeistern: „Mit Klimaschutz investieren wir viel in unsere eigene Zukunft!“ Zusammen mit ihrer Kollegin Lea Jahneke hat sie das Interview geführt und den Beitrag verfasst. Lea Jahneke ist Nachhaltigkeitsexpertin und Journalistin und möchte Mut machen für Klimaschutz, „um gemeinsam Zukunft zu gestalten.“

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben