Menü
eService
Direkt zu
Suche
eService – Ihr Anliegen bequem Online erledigen
Karlsruhe interaktiv – wichtige Website-Funktionen

Kunst trifft Klima

Das war bunt und kreativ! Bei den Kunstwochen für Klima und Umwelt gab es ein reichhaltiges Angebot. Das vielfältige Festival für Klimaschutz fand vom 27. April bis zum 21. Mai 2023 in Karlsruhe statt.

Plakat Kunstwochen für Klima und Umwelt

Welche Karlsruher Initiativen bringen Nachhaltigkeit voran – und wie tun sie das? Wie kann ich alte Kleidung upcyceln? Welche Reise hat mein Handy hinter sich? Wo kann ich in unserer Stadt aktiven Klimaschutz kennenlernen? Für diese und weitere Fragen hielten die vielfältigen Veranstaltungen im Aktionszeitraum informative und kreative Antworten bereit.

Die Künstlerinnen des GEDOK Karlsruhe e.V. haben die Kunstwochen für Klima und Umwelt gemeinsam mit der Klimakampagne KA° - Wir machen Klima. organisiert und gestaltet. Es gab ein abwechslungsreiches Programm mit Kunstausstellungen, Performances, Vorträgen und Workshops. Mit dabei sind auch lokale Gruppen, Initiativen und Organisationen mit zahlreichen Aktivitäten für lebendige Klimakultur in Karlsruhe. Das Ziel des Aktionszeitraum war es, das Bewusstsein für die Bedeutung des Klimaschutzes zu erhöhen, Impulse und praktische Anregungen inklusive. Bereits mit den ersten Kunstwochen für Klimaschutz 2020 haben die Künstlerinnen der GEDOK und das Orga-Team der Karlsruher Klimakampagne eine Veranstaltungsreihe voller neuer Perspektiven auf Klima und Umwelt auf die Beine gestellt. Nun konnten wir auch das zweite Festival genießen, das Kunst und Klimaschutz auf inspirierende Weise miteinander verband.

Abendmarkt mit KA.WERT

Los geht's!

Eröffnet wurden die „Klimakunstwochen“ am 27. April - und das gleich zweimal: Um 15 Uhr gaben die Organisatorinnen gemeinsam mit Bettina Lisbach, Karlsruher Umweltbürgermeisterin und Schirmherrin der Aktionswochen, den offiziellen Startschuss mit Ausstellungseröffnung und Pressetermin im Rathausfoyer am Marktplatz. Neben einem Überblick zum Gesamtprogramm, wurde in die vor Ort ausgestellten Werke eingeführt. Am Abend ging es dann in den Räumlichkeiten der GEDOK weiter mit der Vernissage zur Ausstellung „Nahrung Kleidung Konsum“.

Klimaspaziergang Kunstwochen Klima und Umwelt

Bunt und sinnvoll

Das bunte Programm sollte dabei unterstützen, kreative Inspirationen für mehr Klimaschutz im eigenen Alltag zu entdecken. Unter diesem Stern steht auch der KA°-Themenschwerpunkt  Mitmachen für Morgen, in den der Aktionszeitraum eingebettet ist. Jede einzelne Handlung zählt und kann dazu beitragen, die Auswirkungen des Klimawandels zu reduzieren und eine nachhaltige Zukunft zu schaffen. Jede und jeder von uns kann einen Beitrag leisten und es ist nie zu spät, damit anzufangen. Lassen Sie uns durch unser gemeinsames Engagement eine positive Veränderung für uns und kommende Generationen schaffen!

Für diejenigen, die gerne direkt aktiv werden möchten, hielt das Programm spannende Workshops bereit. Dazu gehörten zum Beispiel die Reise des Handys oder die Wasser-Rallye.

Zudem gab es Führungen wie der Klimaspaziergang, die nachhaltige Stadtführung und das Jubiläum des Marstallgarten.

Von allem etwas gab es auf dem Klimatag Grötzingen und beim Abendmarkt auf dem Marktplatz. Dank der Vielzahl von Aktiven und Angeboten gab es hier viel zu entdecken.

Selbstverständlich war bei den Klimakunstwochen auch jede Menge Kunst vertreten. Bei Ausstellungen wie Natura Sonus, Nahrung, Kleidung, Konsum oder den Lesungen Sonnendiät und 20-Zehn-Zeilen-Texte kamen Kreative und Kreativ-Interessierte voll auf ihre Kosten.

Kunstaktion Klima und Umwelt

Highlights

Eines der Highlights gab es gleich zu Beginn des Aktionszeitraums: Die Kinemathek öffnete ihre Pforten, damit wir uns der Frage widmen konnten „Was kann ich als Bürger*in tun, um die Energieversorgung nachhaltiger zu gestalten?“. Gemeinsam mit der Karlsruher Bürgerenergiegenossenschaft BEnKA, der Karlsruher Energie- und Klimaschutzagentur KEK und dem Film „We the Power“ bekamen wir hierauf praktische Antworten.

Ein weiteres Glanzstück war der Impro-Abend mit lokalen Klimaheld*innen in der Gartenhalle. Neben der Show des Improtheaters Karlsruhe erzählten lokale Klimaheld*innen von ihrem Engagement. Es war ein reichhaltiger Abend voller Geschichten und Ideen rund um die Themen Energiesparen, erneuerbare Energien und Klimagerechtigkeit. Das vom Umweltministerium und der Klima- und Energieagentur Baden-Württemberg mitgestaltete Event liegt übrigens am Abend vor dem kommunalen Klimakongress und direkt im Anschluss an den Energiekongress.

Die Gesamtübersicht der Veranstaltungen finden Sie auf dieser Seite.

Header Kunstwochen

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben