Menü
eService
Direkt zu
Suche
eService – Ihr Anliegen bequem Online erledigen
Karlsruhe interaktiv – wichtige Website-Funktionen

Umweltschonende Reinigungsmittel verwenden

Putzen kann manchmal ganz schön ätzend sein…und zwar auch für Umwelt und Gesundheit. Wer Haushalt und Natur zum Strahlen bringen will, setzt auf umweltschonende(re) Reinigungsmittel.

Hand, einer männlich gelesenen Person, putzt Tisch

Um den Haushalt sauber zu bekommen, stehen uns im Supermarkt eine Menge verschiedener Reinigungsmittel zur Auswahl. Ein Großteil der konventionellen Putzmittel erfüllen zwar ihren Zweck was die Sauberkeit angeht, belasten aber die Umwelt und können der eigenen Gesundheit schaden.

Wer hätte zum Beispiel gedacht, dass die meisten konventionellen Putzmittel auf Erdöl oder auch auf Palmöl basieren? Beides Ressourcen, die bei ihrer Gewinnung meistens große Schäden an der Umwelt hinterlassen.

Außerdem enthalten Reinigungsmittel häufig umweltschädliche Stoffe, wie scharfe Tenside, synthetische Duft-, Farb- und Konservierungsstoffe, Mikroplastik oder auch ätherische Öle, welche beim Putzen ins Abwasser gelangen. Viele dieser Stoffe sind nur schwer abbaubar und können über verschiedene Wege in den Wasserkreislauf gelangen, wo sie mitunter gefährlich werden für Wasserorganismen und das Ökosystem. Die gesamte Tragweite der Auswirkungen für die Natur, aber auch den Menschen lässt sich dabei tatsächlich noch nicht abschätzen. 

Aber auch unsere Gesundheit kann durch scharfe Reinigungsmittel in Mitleidenschaft gezogen werden, denn synthetische Inhaltsstoffe können bei direktem Kontakt und durchs Einatmen, Haut und Schleimhäute reizen, austrocknen und uns anfälliger für Allergien und Ausschläge machen.

Es lohnt sich daher, einen kritischen Blick ins Putzmittel-Regal zu werfen und von nun an folgende Tipps beim Putzen zu beachten:

  • Nur wenige Reinigungsmittel nutzen, denn in der Regel gilt: Je spezialisierter das Putzmittel, desto schädlicher.
  • Auf die Dosierung des Putzmittels achten, denn meist braucht es nur wenige Tropfen.
  • Beim Einkauf zu Produkten mit folgenden Siegeln für umweltfreundliche(re) Putzmittel greifen:
    • Blauer Engel
    • Das Europäische Umweltzeichen „EU Ecolabel“
    • „Ecocert“ für biobasierte Reinigungsmittel (allerdings können mitunter gewässerschädigende Duftstoffe, wie Limonene, beinhaltet sein)
Die drei Siegel für umweltschonende Putzmittel: Blauer Engel, EU EcoLabel, ECOCERT

Im Grunde kann jede*r mit 5 einfachen Hausmitteln die meisten Putzmittel umweltschonend, verpackungsarm und preisgünstig ersetzen. Welche das sind, wie und wofür sie eingesetzt werden können, kann bald in in der Tatenbank nachgelesen werden.

Trotz sorgfältiger Kontrollen können wir keine Haftung für die Inhalte externer Links übernehmen. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreibende verantwortlich.

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben