Menü
eService
Direkt zu
Suche
eService – Ihr Anliegen bequem Online erledigen
Karlsruhe interaktiv – wichtige Website-Funktionen

MICHA Lokalgruppe Karlsruhe

In der MICHA Lokalgruppe Karlsruhe engagieren sich Karlsruherinnen und Karlsruher, die sich nicht scheuen, tiefgreifenden Fragen ihres christlichen Glaubens, des Lebens und der Politik auf den Grund zu gehen.

Gruppenfoto der MICHA Lokalgruppe Karlsruhe

In diesem Bereich arbeiten wir:

Bildung für nachhaltige Entwicklung, Glaube und Lebensstil, soziale Gerechtigkeit

Das machen wir:

Als Micha Lokalgruppe Karlsruhe setzen wir uns mit dem Dreiklang von Glaube, Lebensstil und Politik auseinander. Wir suchen Antworten, vernetzen uns, werden aktiv und mobilisieren. Als Lokalgruppe sind wir Teil von Micha Deutschland e.V. und sind städtisch beheimatet in der Nehemia-Initiative e.V.. Wir greifen als Gruppe Themen auf, die uns beschäftigen wie z.B.:

  • Aktionen wie das „Plastikfasten“ mit anderen Kirchen zusammen;
  • Informationsständen bei Messen und nach Gottesdiensten;
  • Workshops auf Festivals, in Jugendkreisen oder in Kleingruppen.

Das persönliche Miteinander als Gruppe ist uns genauso wichtig wie der Austausch zu Nachhaltigkeitsthemen.

So kann man bei uns mitmachen:

Du möchtest dich für's Klima und für die Bewahrung der Schöpfung einsetzen? Du machst dir Gedanken, inwieweit unser Lebensstil verstrickt ist mit unserem Nächsten, der sich auf der anderen Seite des Globus befindet? Wenn dich diese Fragen auch bewegen, dann bist du bei uns genau richtig. Uns verbindet die Sehnsucht nach gerechten Verhältnissen, wie sie uns auch die Bibel lehrt. Lerne uns gerne kennen. Wir treffen uns zwei Mal im Monat im gemütlichen Wohnzimmer bei gemeinsamem Abendessen.

Unsere Motivation für Klimaschutz

Allein durch unseren Konsum sind wir verstrickt mit der ganzen Welt. Die Nächstenliebe, die Jesus predigt, bezieht sich damit nicht nur auf unseren lokalen Nachbarn, sondern wird global. Und mit dem Klimawandel und dem Artensterben merken wir, dass wir als Weltbevölkerung unter einem Dach leben und aufeinander angewiesen sind. Als Christen brauchen wir Antworten auf diese globalen Gerechtigkeitsfragen.

Unsere Lieblingstaten

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben