Menü
eService
Direkt zu
Suche
eService – Ihr Anliegen bequem Online erledigen
Karlsruhe interaktiv – wichtige Website-Funktionen

Klimaschutz kreativ sichtbar gemacht

Klimaschutz im Alltag – das passiert jeden Tag in Karlsruhe. Unser Fotowettbewerb "Hand drauf!" machte genau das sichtbar. Zahlreiche bunte Einsendungen haben uns erreicht – vielen Dank an dieser Stelle nochmal an alle Teilnehmenden! Hier werfen wir gemeinsam einen Blick zurück.

Gelbe Sphäre mit Schriftzug: Hand drauf! Fotowettbewerb, links daneben eine Hand die mit einem Handy ein Foto von zwei Menschen macht, die einen Pürierstab repaierieren; rechts neben der Sphäre zwei Hände, die sich abschlagen/High Five machen; rechts unten in der Ecke eine Kamera, die einen Retro-Look hat; drumherum weitere kleine gelbe Sphären

Ein „Klick“ kann viel auslösen

Die Fotos sind – „Klick“ – durch kreative Ideen und einen Druck auf den Kamera-Auslöser entstanden. Und lösen nun selbst viel aus beim Betrachten: Inspiration, Schmunzeln, Perspektive, Motivation um selbst aktiv zu werden. Von Fußbad bei Hitze, selber Semmelbrösel aus alten Brötchen gewinnen, Pflanzenvielfalt im Garten, Urban Gardening, Fahrradfahren oder reparieren und viele weitere Einfälle zum Thema Umwelt- und Klimaschutz. Es ist eine bunte Bandbreite an Bildern entstanden!

Foto-Pavillon des Fotowettbewerbs Hand drauf auf dem Mitmachtag

Erkennbarkeit, Originalität und Bildwirkung

Die Jury hatte keine leichte Aufgabe, jedoch Kriterien zur Hand. Bewertet wurde zunächst die Erkennbarkeit der dargestellten Tat, also um welche Klimaschutzaktion oder -handlung es sich auf dem Foto handelt. Dieses Kriterium ist besonders wichtig und wurde daher doppelt gewertet. Außerdem gab es Punkte für die Originalität, also wenn das Bild einen überraschenden Ansatz verfolgt. Zuletzt wurde noch die Bildwirkung bewertet, wobei es darum ging, wie das Bild wirkt und wie einprägsam es Eindrücke schafft.

Beurteilt wurden die Einsendungen von Expertinnen und Experten für Klimaschutz und Kreativität. In der dreiköpfigen Jury saßen ein Vertreter des Fachbereichs Klima der Stadt Karlsruhe, eine Person vom GEDOK Künstlerinnenforum Karlsruhe sowie Bettina Lisbach, Bürgermeisterin für Umwelt und Gesundheit der Stadt Karlsruhe.

Verschiedene Collagen-Elemente zum Thema Nachhaltiger Konsum (vegane Küche, Holzspülbürste, unverpackte Lebensmittel, Bambuszahnbürste)

Der eigene Alltag als Inspirationsquelle

So konnten fünf Bilder als Gewinnerfotos auserkoren werden. Gewonnen hat unter anderem Teresa mit ihrem kreativen Foto „Nachhaltiger Konsum“. Es zeigt verschiedene Aspekte und Aktiviäten eines nachhaltigeren Konsumverhaltens, wie Zero Waste und pflanzenbasierte Ernährung. Inspiriert haben Teresa die vielfältigen Möglichkeiten, Klimaschutz im Alltag zu leben:

"Ob ich nun zur vegetarischen oder veganen Alternative greife oder im Second Hand-Laden meines Vertrauens vorbeischaue - nachhaltiger Konsum ist eine Stellschraube, an der ich ganz einfach etwas zum Klimaschutz beitragen kann. Natürlich braucht es auch eine gesamtgesellschaftliche sozial-ökologische Transformation, aber die kleinen Klimaschutztaten im Alltag sind einfach umzusetzen. Vegane Ernährung oder Radfahren sind nicht nur nachhaltiger für die Zukunft, sondern tragen auch jetzt schon für mich zu einer hohen Lebensqualität bei."

Collagen und Wäscheleinen

Auch „Klimaschutz im Urlaub“ von Gesa Krämer und Christian Arrieta mit seiner Collage „Der Wandel liegt in unserer Hand“ zeigen auf kreative Weise, wie wir die Zukunft schon jetzt mitgestalten können. Beide Bilder haben ebenfalls einen Platz bei 'Hand drauf!' ergattert. Josef Hinterleitner überzeugte mit seinem Foto „Waschtag“ ebenfalls die Jury. Sein Bild zeigt das energiesparende Wäschetrocknen an der Luft in einem originellen Ansatz. Die Gewinner*innen konnten sich über nachhaltige Gutscheine freuen.

Klimaschutz aus vielen Perspektiven

Außerdem gewonnen hat das Bild „Photovoltaik auf Sportvereinen“, das der Fotograf aus der Vogelperspektive geschossen hat. Sein Bild ist im Rahmen seines Engagements für die Bürgerenergiegenossenschaft Durmersheim entstanden. Er konnte seinen Preis bereits bei der feierlichen Preisverleihung auf dem Karlsruher Mitmachtag für Morgen am 30. September in Empfang nehmen. Bürgermeisterin Bettina Lisbach überreichte ihm seinen Preis auf der Bühne. Übrigens: Auch alle Teilnehmenden bekamen von uns eine Auszeichnung. Zwei Teilnehmende nahmen ihre Urkunde und ihr Präsent ebenfalls direkt bei der Preisverleihung von Bürgermeisterin Bettina Lisbach entgegen.

Foto-Pavillon des Fotowettbewerbs Hand drauf auf dem Mitmachtag

Hand drauf!-Galerie auf dem Mitmachtag

Auf dem Mitmachtag stellten wir neben den Fotos der Preisträgerinnen und Preisträger auch alle anderen Einsendungen aus – in einem bunten Fotopavillon im Rahmen unseres KA°-Standes. Die Bilder inspirierten die Gäste des Mitmachtages. Auch auf Social Media werden wir die Bilder vorstellen – werft gerne mal einen Blick auf unsere Kanäle! Welches ist euer Lieblingsfoto?

 

 

Foto-Pavillon des Fotowettbewerbs Hand drauf auf dem Mitmachtag

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben